Universum macht kein Fehler. Notruf und Tanzabend

Manchmal passieren Dinge, wo man denkt - da hat doch wieder mal das Universum die Hand im Spiel gehabt.

* * *
Die letzte Tage war ich oft traurig - manches geling mir nicht und es ist auch keine Hilfe in Sicht.

Heute bin ich vor dem Spaziergang vor meiner Tuer stehen geblieben. Ich bin kurz in mich gegangen, mich bei Gott und dem Universum bedankt fuer alles, was ich habe.

Mein Plan war, durch den Park spazieren zu gehen. Davor sage ich immer:

- Liebes Universum, zeig mir bitte, wie mein Tag schoen sein kann.

Diesmal habe ich einfach gesagt:

- Lieber Gott, liebes Universum, bleibt bitte bei mir!


* * *
Muede von dem Machen und Tun, dass nichts bringt, habe ich die Zuege aus der Hand gegeben, habe einfach losgelassen. Und bin losgegangen...

Aber schon nach zehn Minuten wurde ich gestoppt.

Neben dem Volksbank auf der Bank sass eine Frau mit dunkler Sonnenbrille. Ich habe ihr blasses Gesicht angesehen und bin kurz stehengeblieben. Die hat nicht auf mich reagiert. Deswegen bin ich weitergegangen.

Aber dann hat sie mich gerufen. Ich bin zu ihr zurueckgekommen, habe mich zu ihr auf die Bank gesetzt und gefragt, was los ist. Sie hatte ein Schwaecheanfall. Es war auch +30 Grad Hitze heute.

Ich habe ein Notruf getaetigt. Dann habe ich jeden Passanten angesprochen und gefragt, ob ein Arzt dabei ist.

Dann kam aus dem Volksbank-Gebaeude eine Mitarbeiterin mit einer Flasche Wasser fuer die Frau. Aber die Frau wollte nichts trinken. Die war schwach, aber stur.

Dann kam eine Kundin aus dem Volksbank-Gebaeude und hat ihre Aerztin angerufen. Und wollte nicht weggehen und warten, bis der armen Frau geholfen wird.

Dann ist aus einer Kneipe die Bedienung gekommen und hat vorgeschlagen, die Frau mitzunehmen und ihr ein Schluck Kola zu geben. Das Kola helfen soll, haben wir alle zusammen entschieden.

Dann sind die mit der Frau zu der Kneipe gegangen und ich blieb draussen und wartete auf den Notarztwagen, um dem Arzt den Weg zu zeigen.

Bei mir blieb die Volksbank-Kundin. Die hat sich mehr Sorgen um die arme Frau gemacht, als alle andere. Die hat mich gefragt, welche Sprache fuer mich bequemer ist - Deutsch oder Russisch. Ich habe gesagt, dass es mir gleich ist. Die hat dasselbe gesagt.

Dann kam der Notarztwagen, ich habe die Aerztin zu der Patientin zu der Kneipe begleitet und gefragt, ob ich jetzt gehen darf.

Ich durfte gehen. Die Volksbank-Kundin war immer noch aufgeregt und ich habe ihr vorgeschlagen, auf den Schreck ein Kaffee zu trinken.

Wir haben uns bei dem Kur-Cafe an einem Tisch am Fenster mit einer Tasse Kaffee gemuetlich gemacht. Bei Gespraechen kam raus, dass wir beide Landsfrauen sind. Dass wir beide Soehne haben. Und vieles mehr war bei uns gleich.

Dabei hat uns ein Bekannter, ein Cafe-Gast aus dem Nebenraum, wo Disko-Musik lief, gesehen. Er hat uns vorgeschlagen, im Cafe zum Tanzen zu bleiben.

Dafuer musste man nur Fuenf Euro Eintritt bezahlen.

Da habe ich mich kurz entschlossen, auch zum Tanzen zu bleiben. Die Musik war toll und es waren auch bekannte Leute dabei.

Dreistuendiger Tanzabend war schnell vorbei...


* * *
Im Park habe ich am See die Kanadagaense - Familie mit dem Nachwuchs beobachtet. Die Kleinen sind ganz schoen gewachsen. Eine Enten-Familie war auch da.

Ich ging durch den Park und dachte:

- Wer hat sich dieses Szenario meines Tages ausgedacht? Ich alleine waere nicht drauf gekommen.

Ich war mehrere Stunden aus dem Haus, es ist so viel passiert und ich war dabei keine Minute traurig.

Danke, Universum!


18.06.2026


Рецензии

С 3 по 5 июля состоится Литературный фестиваль в Этномире. В программе – семинары известных поэтов и писателей, поэтический конкурс, посвященный Году единства народов России, книжная выставкая-ярмарка. Приглашаем принять участие →