Летний хлам 4
In dem Film „Confetti“ gab es alle fuenfzehn bis zwanzig Minuten eine Musikszene mit Gesang und froehlichem Jubel. Dann sprang das Publikum vom Fan-Club auf, johlte und jubelt laut mit, liess die mitgebrachten Schirme aufknallen und warf mit der freien Hand Konfettischnipsel in die Luft. Wenn die Szene vorbei war, schnappten die Schirme wieder zu und alle setzten sich und der Film ging weiter.
Giselle sass ziemlich weit oben, hielt ihre Dose Bier fest und warf in den Jubelszenen immer eine Handvoll bunte Papierschnipsel in die Richtung vom Fan-Club. Als es wieder still war und die Handlung im Film weiterlief, sah sie wie sich zwei Maenner aus der Gruppe vom Fan-Club loesten und gebueckt auf die linke Seite der Bankreihen huschten. Dort sass, auf halber Hoehe vor Giselle ein staemmiger Mann, der Giselle erst jetzt auffiel. Sie wusste nicht wann er gekommen war. Es war kurz vor der naechsten Jubelszene, als die Maenner kurz zu ihr herauf blickten. Giselle erkannte das Gesicht des einen Mannes aus dem Auto wieder, das sie am Bahnhof beinahe ueberfahren hatte. Sie erstarrte und waehrend sich auch die anderen beiden Maenner zu ihr umsahen, begann die naechste Jubelszene. Das Knallen der Schirme und das Kreischen loesten Giselle aus der Schockstarre. Rueckwaerts, als wollte sie soviel Distanz wie moeglich zu den Maennern und zu ihrer Erinnerung schaffen, versuchte sie den Hauptweg zu erreichen. Sie sah, wie zwischen den Maennern die weissen Plastiktuetchen zu Boden fielen und wieder zusammengerafft wurden. Giselle drehte sich blitzschnell um und rannte zum Ausgang. Die Konfetti-Szene war vorueber und der Film ging weiter.
Am Ausgang hatte sich das Maedchen im Kassenhaeuschen in ihr Handy vertieft und als Giselle vor ihr stand und hastig atmete, sagte sie ohne aufzublicken: „Bier ist alle!“ Sie hatte bereits die eine Holztuer vom Kassenhaus geschlossen und die andere halb angeklappt. Giselle ueberlegte, ob sie allein durch den dunklen Kurpark laufen sollte oder sie doch besser hier warten sollte und draengte sich schon hinter die Holztuer des Kassenhaeuschens. Die naechste Jubelszene begann und Giselle hielt den Atem an und hoffte ganz klein und unsichtbar hinter der Tuer zu werden. Inzwischen mussten die Maenner sie doch eingeholt haben - aber niemand kam. Niemand verliess das Naturkino und Giselle erschien es auch am Besten abzuwarten bis der Film zu Ende war und dann mit dem Fan-Club-Publikum durch den Park zu gehen.
Als die Leute zum Ausgang draengten, wurde Giselle noch einmal seitlich zurueck zur den Bankreihen auf der linken Seite geschoben und sie sah von ganz oben, dass auf halber Hoehe ein Mann sass, der sich seltsam vornueber neigte und wirkte als waere er fest eingeschlafen.
Sie blieb im Halbdunkel des Kassenhaeuschens stehen und schloss sich schliesslich einer Gruppe Fans an die zur S-Bahn gingen. …
Подстрочник
Летний хлам 4
В фильме «Конфетти» каждые пятнадцать-двадцать минут звучала музыкальная сцена с пением и радостными возгласами. Затем зрители фан-клуба вскакивали со своих мест, громко кричали и ликовали, с грохотом раскрывали зонтики и бросали конфетти в воздух свободными руками. Когда сцена заканчивалась, зонтики захлопывались, все садились, и фильм продолжался.
Жизель сидела довольно высоко в ряду, сжимая в руках банку пива, и во время сцен возгласов всегда бросала в сторону фан-клуба горсть разноцветных бумажных конфетти. Когда снова наступала тишина и действие фильма продолжалось, она увидела, как двое мужчин из группы отделились от фан-клуба и присели на корточки слева от скамей. Там, на полпути от Жизели, сидел крепкий мужчина, которого Жизель заметила только сейчас. Она не знала, когда он появился. Как раз перед следующей сценой возгласов мужчины мельком взглянули на неё. Жизель узнала лицо мужчины, выходящего из машины, которая чуть не сбила её на вокзале. Она замерла, и когда двое других мужчин тоже обернулись на неё, началась новая сцена ликования. Хлопанье зонтиков и крики вывели Жизель из состояния шока. Отступая, словно пытаясь максимально дистанцироваться от мужчин и от своих воспоминаний, она попыталась выйти на главную дорожку. Она увидела, как маленькие белые пластиковые пакеты упали на землю между мужчинами, а затем снова были собраны. Жизель в мгновение ока обернулась и побежала к выходу. Сцена с конфетти закончилась, и фильм продолжился.
На выходе девушка в билетной кассе была полностью погружена в свой мобильный телефон, и когда Жизель подошла к ней, часто дыша, она сказала, не поднимая глаз: «Пиво – больше нет!» Она уже закрыла одну деревянную дверцу билетной кассы и наполовину прикрыла другую. Жизель задумалась, идти ли ей одной через тёмный парк или лучше подождать там, и протиснулась за деревянную дверь билетной кассы. Началась следующая сцена ликующих зрителей, и Жизель затаила дыхание, надеясь стать совсем маленькой и незаметной за дверью. К этому времени мужчины, должно быть, уже догнали её, но никто не вышел. Никто не вышел из открытого кинотеатра, и Жизель решила, что лучше дождаться окончания фильма, а затем пройти через парк вместе с публикой фан-клуба.
Когда люди устремились к выходу, Жизель снова оттолкнули в сторону, к рядам скамей слева, и сверху она увидела мужчину, сидевшего на полу, странно наклонившись вперёд и выглядевшего так, будто он крепко спал.
Она осталась стоять в полумраке билетной кассы и наконец присоединилась к группе фанатов, направлявшихся к городской электричке. …
Illustrationen: Fragmente und Ausschnitte aus verschiedenen Zeichnungen und Gemaelden von Max Schwimmer (1895 - 1960)
Иллюстрации: Фрагменты и отрывки из различных рисунков и картин Макса Швиммера (1895–1960).
Свидетельство о публикации №125082602686