Абдукаюм Маманджанов Независимость и хлеб

Независимость и хлеб
Абдукаюм Мамаджанов
http://www.stihi.ru/2017/08/14/5684

При слове "независимость"  я всегда
Вспоминаю девяностые года,
Когда судьба моей страны висела
На волоске. Тогда она не сумела,
Поддавшись наущениям сатаны,
Братоубийственную избежать войну.
Заражённые местничеством глупцы,
Религию исказившие слепцы,
Привыкшие к роскоши партократы,
Болтливые вруны - демократы
Исправно тогда служили шайтану,
Призывая народ к войне на майданах.

Местничества вирус, атаковав мозги,
Религию исказив в умах мелюзги,
Сумел отравить и Юг, и Восток страны,
Этой заразы следы до сих пор видны...
Зарубежные враги тоже метались,
Поссорить Север с Югом пытались.
Неугоден им Таджикистан единый,
Сплочённый, цветущий и непобедимый.
Логика недругов этих проста:
Сожгут если меж регионами моста,
Народ раздёленный не сможет возразить,
Что бы не вытворял кукловод-паразит.

Наконец в Арбобе* мудрость народов
Победить смогла свору наглых уродов.
Спрута щупальца были истреблены,
План был составлен прекращения войны...

Во главе страны из народных глубин
Во всей красе и гордо встал Исполин**
- Молоком матери клянусь,- обещал он,-
Остановлю я войны зловещий звон,
Народам всей страны принесу я мир,
Найду обязательно этому тадбир***!

Как бы не было трудно стране порой,
Обещания свои выполнил герой.
Благодарен весь народ ему за труды,
Вершителем избрав его своей судьбы,
Заслуженно назвав всей нации вождем,
Который во славу таджиков рожден...


Когда говорят:"Хлеб всему голова",
Мысли приходят разные, но одна
Не оставляет равнодушным меня,
Тревожно в ушах колоколом звеня:
"А уважаем ли мы его всегда,
Или думаем, что хлеб - просто еда?"

Девяносто четвёртый врезался в память,
Не успел ещё тот холод в душе растаять.
Трудный был год. Президент только избран.
Страна ещё не оправилась от ран,
Войны же не видно конца и края,
Ненависть бушует, судьбами играя,
Законы не действуют, царит хаос,
Горя не знавшей семьи не осталось,
Брата продолжает ненавидеть брат,
Неясно, возможен ли к миру возврат.

Тогда весь отряд наш из пятисот бойцов
Без хлеба остался в плену у снегов.
Дороги, разрушенные боевиками,
Под снегом. Не проехать даже броневиками.
Снег вдобавок везде выше колена,
Не обещала погода перемены.
Ни крошки хлеба нет, не то, что лукошки,
Две недели довольствовались картошкой.
В казармах бойцы страдают от изжоги,
Неоткуда ждать хоть малейшей подмоги...


Иногда засыпаю с этой мыслью,
А с утра увиденный сон осмыслю...
Ужасен этот сон, назойлив и жесток,
Душит мозг как застрявший в горле комок.
Словно в киноленте повторяется,
Здравому смыслу не подчиняется.-
Протянутую во сне вижу ручонку
Дрожащей и промокшей до нить девчонки,
Легко одетую в декабрьский мороз,
С опухшими щеками окраскою роз.
Краюха хлеба на хрупких ладонях,
Рукавички забыты, видно, спросонья,
За нею в четырёх шеренгах ровных
Вижу таких же мальцов спокойных,
У всех на ладонях, обращенных к небу
Лежит что-то наподобие хлеба.
Кто-то держит недоеденный кусочек,
А другой - похожий на хлеб комочек,
Третий как съежившуюся курочку
Держит заплесневелую булочку...

И Анварбек**** - заместитель мой по тылу,
У которого слова в горле застыли,
Потом этот миг вспоминает не раз,
Предательскую протирая слезу с глаз,
Что в безнадёжных условиях убогих
Поступок этот излечил многих,
Что цену единства в тот миг осознали
И народ, и те, кто его защищали...

Сегодня благодарить мы должны судьбу,
Что независимую имеем страну,
Где воцарился мир, вылечились раны,
Где хлеб украшает в домах дастарханы!


Unabhaengigkeit und Brot
Abduka;m Mamandzhanov

Beim Wort „die Unabhaengigkeit“
denk` ich an die Neunziger, an diese Zeiten:
an seidenem Faden hing unser Schicksal,
tadschikisches Volk stand vor der Wahl,
den Krieg zu entfesseln, oder den zu verhindern,
es vertraute doch dem Satan* ohne langen Besinnen.
Mit Lokalpatriotismus* angesteckte Narren,
Verblendete, auf verfaelschter Religion beharrend,
sich an Luxus gewoehnte Buerokraten,
quatschende Luegner-Demokraten
dienten unmaessig dem boesen Schaitan*.
Riefen Volk auf zu Krieg auf „Maidan“*

Virus der Macht, kleinen Mann angesteckt,
seinen Verstand und seine Religion  verdreht,
verseuchte Sueden und Osten des Landes.
Spuren der Seuche sind jetzt noch vorhanden.
Feinde im Ausland haben sich Muehe gegeben,
Zwietracht im Sueden und Norden zu saehen,
missliebig ist`s ihnen Tadschikistan in Freiheit,
einmuetig, gedient, unbesiegbar in Einheit.
Die Logik der Gegner sieht aus sehr einfach,
die wollen verbrennen die Bruecken der Eintracht.
Geteiltes Volk ist verloren und schwach,
da haben die Drahtzieher ueber es grosse Macht.

In Arbob* konnte weises Volk nun endlich
freche Unholde besiegen. Selbstverstaendlich.   
Es wurden Fangarme von Kraken vernichtet,
Ende des Krieges kam dann in Sichte.

Ein, aus dem Volk stammender, stolzer Riese*               
wurde zu Haupt des Landes erwiesenem.
Auf Muttermilch - versprach er – ich schwoere,
ihr werdet den Klang des Krieges nicht hoeren, 
all unseren Voelkern* schenke ich Frieden,
mit meinem tadbir* werden alle zufrieden.

Und manchmal fiel es ihm alles nicht leicht               
sein Versprechen zu halten. Das tat er gleich.
Das Volk ist ihm dankbar fuer sein Tun und Treiben,               
wir haben ein Schicksal, so muss es auch bleiben.
Man nennt ihn im Volk Sohn der Nation,               
er mehrt unseren Ruf und ehrt Traditionen.

Man sagt: „Brot ist aller Menschen Kopf“.       
Ich denke hiermit an viele Geschichten oft,   
eine laesst mich in Ruhe schon lange nicht mehr,         
wie Glocke schellend, beruehrt sie mich sehr:      
ob wir das taegliche Brot noch verehren,   
ob wir das Brot noch zum Essen begehren?

1994 ist in meinen Gedanken.
Meine Seele friert von Erinnerungen an Kranken               
in Hunger und Not. Praesident ist erst gewaehlt.
Das Land ist verwundet und vom Krieg entstellt.         
Das Ende des Krieges sehen wir noch nicht,       
es herrscht nur Elend, es gibt kein Licht,
keine Gesetze, es herrschen nur Chaos,          
Leid der Familien. Keiner bleibt aus.   
Gebrueder hassen, bekaempfen einander,               
Hass dieser Menschen ist dem Volk eine Schande.

Fuenf Hundert Kaempfer sind in unserem Trupp,               
im Schnee gefangen ohne Brot und Suppe,               
von Rebellen zerbombte, vernichtete Strassen.               
Gepanzerte Autos haben sogar keine Chancen             
uns zu erreichen und zu helfen im Schnee.               
Der Winter ist hart, Wege sind kniehoch verweht.               

Keine Brotkruemel sind in unseren Taschen,      
gefrorene Kartoffeln bleiben zum Naschen.      
Uns plagt Leid vom Hunger, von Schmerzen,    
es gibt keine Hoffnung, nur Trauer in Herzen.

Mit solchen Gedanken schlafe ich ein,
morgens denke ich an den Traum mein ‘n,
furchteinfluessend, grausam und laestig,
wie Kloss im Hals, der erstickt mich letztendlich.
Ein Film laeuft immer in meinem Kopf,
es ist unmoeglich sogar ihn zu stoppen.
In diesem Traum sehe ich ein Haendchen
eines hungrigen und erfrorenen Maedchens,
das, leicht angezogen im Dezember bei Frost,
mit geschwollenem Gesicht und Wangen, wie Rost,
mit zitternder Hand, vom Frost voller Schrunden,
ein Stueckchen Brot haelt mir vor dem Munde.
Hinter ihm sind noch viele Kinder gereiht
mit ernsten Gesichtern, geplagt von Leid.
Alle halten Brot dem Himmel gerichtet,
zerbroeselt, feucht, verloren an Dichte,
mal schon angebissen, mal noch unberuehrt,
mal etwas dem Brot Aehnliches mit Etwas verruehrt,
mal Broetchen, verschimmelt und hart im Wind.
Mir sind alle Kinder freundlich gesinnt.

Anwarbek, der mich in der Heimatfront vertrat,
hatte mit tadschikischem Volk viel Mitleid.
Daran erinnert er sich jedes Mal,
mit heissen Traenen beweint er auch Schicksal          
der Menschen, die geplagt von Not,
mit anderen teilten Salz, Wasser und Brot.
Sehr hoch war der Preis fuer unsere Einheit,
fuer das Leben in Frieden, fuer unsere Freiheit.

Ich danke dem Volk fuer unser Schicksal,
unabhaengig zu sein, das war seine Wahl.
Das Volk ist geheilt, das Volk lebt in Frieden,
Brot schmueckt dastarchane*. Wir sind zufrieden.

Tatjana Boehler, 06.11.2017
Foto von Tatjana Boehler



Lokalpatriotismus      -       Amtsbesetzung nach Geburtsrecht

Schaitan, Rel.           -       Teufel, Satan

Mai/j/dan`n           -        Platz in Kiew, Ukraine, hier meint der Autor etliche Umw;lzungen in den ehemaligen Republiken der Sowjetunion

Arbob               -             Schloss in Tadschikistan, wo es von Konfrontierten im Novemder1992 auf der Tagung des Obersten Sowjets der Republik Tadschikistan eine Schlichtungsentscheidung unterschrieben und dem Krieg sein Ende gelegt wurde, wo Emomali Rachmonow zum heutigen Pr;sidenten des Landes gew;hlt wurde.

Riese               -             hier meint der Autor den heutigen Praesidenten von Tadschikistan Emomali Rachmonow, geboren am 5. Oktober 1952. Er ist seit 1994 Staatspraesident von Tadschikistan. Im November 2013 wurde er fuer eine vierte Amtszeit wiedergewaehlt.

Voelker   -                die, in Tadschikistan lebenden Menschen verschiedener Nationalitaeten

Tadbir, tadsch.     -            eine vernuenftige Problemloesung

dastarhan, tadsch.      -     Ein servierter rechteckiger, seltener, runder Tisch 30-35 cm hoch, oder eine gro;e servierte auf dem Boden verbreitete Tischdecke. Rund herum liegen gesteppte Matratzen 70-80 cm breit, wo Gaeste zum Feiern Platz nehmen. Fuer einen Fest im Freien sind hoelzerne Sitze vorgesehen.

_____________________

*Арбоб - В ноябре 1992 года во дворце Арбоб Ходжентского района Ленинабадской области (ныне Бободжон Гафуровский район Согдийской области) проходила судьбоносная для всей страны ХУ1 сессия Верховного Совета Республики Таджикистан.

**Исполин - Основатель мира и национального единства, Лидер нации, Президент Таджикистана, уважаемый Эмомали Рахмон. Тогда Эмомали Шарипович Рахмонов был избран Председателем Верховного Совета Республики Таджикистан.

 * * * Тадбир - разумное, дальновидное решение.

31.07.2017


Рецензии
Написала так талантливо и так замечательно! Л.

Людмила Помникова   27.07.2021 15:41     Заявить о нарушении
На это произведение написаны 2 рецензии, здесь отображается последняя, остальные - в полном списке.